Haus der Vereine in Neumarkt am Wallersee eröffnet

Gepostet am

Eröffnung des Hauses der Vereine in Neumarkt am Wallersee. Im Bild Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Bürgermeister Adi Rieger und den Vertretern der örtlichen Vereine. Bildquelle: Salzburger Landeskorrespondenz. Pressefoto Neumayr.

Salzburger Land, Flachgau, Neumarkt am Wallersee, 25. Februar 2024. 16 Tage vor der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2024 eröffneten Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer Junior und Bürgermeister DI Adi Rieger am Samstag, 24. Februar 2024, das „Haus der Vereine“ in der Flachgauer Stadt Neumarkt am Wallersee. Stadtpfarrer Dr. Gottfried Laireiter segnete das Haus. Der Neumarkter Stadtschrei(b)er hat bereits das Haus besichtigt, alle Bilder von den Räumen gibt es unter diesem Link zu sehen.

Ein gemeinsames Dach für mehrere örtlicher Vereine

Auf dem Areal des ehemaligen Bauhofs neben der Kinderstadt Neumarkt im Schulenbezirk, steht nun das „Haus der Vereine“. Darin haben die Trachtenmusikkapelle, der Heimatverein Edelweiß, die Landjugend, die Liedertafel sowie der Kameradschaftsbund ihre Proben- und Sitzungsräume. Weiters gibt es Unterrichtsräume für das Musikum, das bisher in Räumen der Mittelschule Neumarkt untergebracht war sowie Lagerflächen für die Bürgergarde, den Lions Club und die Neumarkter Krampusse. Für alle Neumarkter Vereine besteht die Möglichkeit, interne Versammlungen abzuhalten. Dafür gibt es insbesondere den bei Bedarf teilbaren multifunktionale „Edelweißsaal“. Das „Haus der Vereine“ wurde in Holzbauweise errichtet.

Die Fassade des neuen „Hauses der Vereine“.

Von der Planung bis zur Eröffnung

Nach reiflicher Überlegung wählte die Stadtgemeinde als Standort des neuen Vereinshauses das Areal des ehemaligen Bauhofs aus. Dieser übersiedelte in ein adaptiertes ehemaliges Firmengebäude an der Pfongauer Straße. Der Bauhof wich auch für den Neubau des Kindergartens, mit dem im Sommer 2020 begonnen worden war.

Der alte Bauhof im Jänner 2020, wo 2024 nun das „Haus der Vereine“ steht. © Franz Fuchs, Thalgau in Salzburgwiki

Bis zum Frühjahr 2020 lief ein Architektenwettbewerb, zu dem 14 Teilnehmer eingeladen waren. Die Jurysitzung mit der Auswahl des Siegerprojekts fand am 19. März 2020 statt. Aus dem Architektenwettbewerb ging das Salzburger Büro „dunkelschwarz“ der Architekten Erhard Steiner und Michael Höcketstaller hervor. Geplant wurde das Gebäude in Hybridbauweise mit einem besonders hohen Holzanteil. Nur das Kellergeschoß sowie der Stiegenhaus-, Lift- und Sanitärkern wurde in Betonbauweise errichtet.

Blick vom Eingangsbereich in das Stiegenhaus.

Das neue „Haus der Vereine“ bietet den Gruppen auf rund 1 000 Quadratmetern Nutzfläche genügend Raum für gemeinsame Aktivitäten, Besprechungen, Musikunterricht und Proben sowie vieles mehr. „Außerdem wird ein teilbarer Vereinssaal als Multifunktionsraum nach Bedarf für alle Neumarkter Vereine nutzbar sein. Im Zentrum steht zudem eine gemeinsame Platzgestaltung als Begegnungszone zwischen dem Haus der Vereine und der im Vorjahr neu eröffneten Kinderstadt“, erklärte Bürgermeister Rieger.

Baukosten haben sich verdoppelt

Der Baustart war im Frühjahr 2022 geplant, das Haus sollte in einem Jahr bezugsfertig sein. Jedoch sorgten die explosionsartig ansteigenden Baustoffpreise aufgrund des Angriffskrieges von Russland in der Ukraine für eine Verzögerung. Mit dem herbstlichen Schulstart im Bundesland Salzburg im September 2022 konnten dann aber die Bauarbeiten beginnen.

Blick in den Raum der Kameradschaft Neumarkt.

Der Platz vor dem neuen Gebäude wurde auch mit den nötigen Vorkehrungen für Veranstaltungen und Feste im Freien ausgestattet. Die Flachgauer Stadtgemeinde hatte mit rund 2,4 Mill. Euro im Jahr 2020 geplant, die Endabrechnung ergab rund fünf Millionen Euro Investitionskosten. Das Land Salzburg unterstützte mit 850.000 Euro aus dem Gemeindeausgleichsfonds.

Rätselraten um die Eröffnung

In der „Stadtinfo Neumarkt“, Ausgabe 1/2024, war noch kein Hinweis auf das Eröffnungsdatum zu lesen. Am Freitagnachmittag vor der Eröffnung (23. Februar 2024) verschickte die Salzburger Landeskorrespondenz eine Presse-E-Mail-Meldung, dass das §Haus der Vereine§ am Sonntag (25. Februar) von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer Junior eröffnet wird. Eine telefonische Rückfrage des Neumarkter Stadtschrei(b)ers am Freitag um 17 Uhr bei Bürgermeister Adi Rieger ergab aber, dass die Eröffnung schon am Samstag (24. Februar) stattfinden wird. Mit der Veröffentlichung der offiziellen Bilder von der „Salzburger Landeskorrespondenz“ im Laufe des Samstags war dann in der Pressemeldung der Eröffnungstag auf Samstag korrigiert.

Wie der Stadtschrei(b)er erfahren hat, ist für Sonntag, den 28. April 2024, im Rahmen des Maibaumaufstellens vor dem Haus ein „Tag der offenen Tür“ geplant.

Blick in den Probenraum der Trachtenmusikkapelle.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..