Angelobung der neuen Gemeindevertretung von Neumarkt am Wallersee

Gepostet am Aktualisiert am

Bürgermeister und ein Teil der Gemeindevertretung von Neumarkt am Wallersee bei der Angelobung am 17. April 2024.
Angelobung Bürgermeister und Gemeindevertretung von Neumarkt am Wallersee, von links: ÖVP: Sabine Pugl-Pichler, Christina Bernauer, Johann Sommerer, Bezirkshauptfrau HR Dr. Karin Gföllner, BM David Egger-Kranzinger (SPÖ), Mag. Walter Aigner, Stadtamtsdirektor, SPÖ: Jan Hansel-Schierl, Denise Strobl und Sven Reyer.

Salzburg. Flachgau. Neumarkt am Wallersee. 21. April 2024. Seit 1945 gab es in der Flachgauer Stadt Neumarkt am Wallersee nur einmal einen Bürgermeister der SPÖ. Das war Wilhelm „Willi“ Winter von 1989 bis 1999. Bei der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl 2024 gelang der SPÖ mit David Egger-Kranzinger die Eroberung des Bürgermeistersessels. Am Mittwoch, den 17. April 2024, fand im Rahmen einer öffentlichen Gemeindevertretungssitzung im Matthias-Laireiter-Festsaal, die Angelobung statt. Alle Bilder von der Angelobung unter diesem Link.

Angelobung und Wahl der Stadträte

Die Angelobung von David Egger-Kranzinger nahm Bezirkshauptfrau Hofrätin Dr. Karin Gföllner vor. In ihren einleitenden Worten führte Dr. Gföllner aus, dass der Bürgermeister eine zentrale Rolle in einer Gemeinde spielt und eine wichtige Person der Demokratie ist. Sie zollt allen Bürgermeistern Respekt, die sich dieser Aufgabe und den großen Herausforderungen in der heutigen Zeit stellen.

Bezirkshauptfrau HR Dr. Karin Gföllner bei der Angelobung von Bürgermeister David Egger-Kranzinger am 17. April 2024 in Neumarkt am Wallersee.
Bezirkshauptfrau HR Dr. Karin Gföllner bei der Angelobung von Bürgermeister David Egger-Kranzinger.

Nach der Angelobung wurden die Stadträte in geheimer Wahl ermittelt. Es sind dies
Jan Hansel-Schierl, SPÖ, 2. Vizebürgermeister und 2. Stadtrat
Isabella Regina Holzer, SPÖ, 8. Stadträtin
Denise-Nadine Strobl, SPÖ, 5. Stadträtin
Christina Bernauer, ÖVP, 3. Stadträtin
Sabine Pugl-Pichler, ÖVP, 7. Stadträtin
Johann Sommerer, ÖVP, 1. Vizebürgermeister und 1. Stadtrat
David Pölzleitner, FPÖ, 4. Stadtrat
Dipl.-Ing. Bernadette Riesner, GRÜNE, 6. Stadtrat

Bürgermeister David Egger-Kranzinger bei der Angelobung zweier Stadträte am 17. April 2024 in Neumarkt am Wallersee.
Bürgermeister David Egger-Kranzinger bei der Angelobung der Stadträte, links 4. Stadtrat David Pölzleitner (FPÖ) und rechts 6. Stadträtin Dipl.-Ing. Bernadette Riesner (GRÜNE).

Egger-Kranzinger: Für eine Zusammenarbeit für Neumarkt

Nach einigen weiteren Wahlen und Beschlüssen richteten die Fraktionsobleute ein paar Worte an die über 100 Gäste, Stadträte und Gemeindevertreter. David Egger-Kranzinger stellte die Zusammenarbeit über parteiliche Interessen. Hans Sommerer gedachte den Leistungen von DI Adi Rieger, der genau zehn Jahre – von 2014 bis 2024 – Bürgermeister der Stadt war. Für Sommerer sind drei Dinge wichtig: Handschlagqualität, respektvoller Umgang miteinander und der Einsatz für Neumarkt. David Pölzleitner, für den es bereits die dritte Angelobung war, setzt sich für eine nachhaltige Budgetplanung ein. Er hat den Vorsitz des Ausschusses der Vereine erhalten. Dies sei für ihn eine besondere Ehre und Herausforderung, hatte dieses Amt doch über viele Jahre Josef Sinnhuber innegehabt, so Pölzleitner. Mag. Christoph Harringer von den Grünen bedankte sich bei Alois Auinger, der viele Jahre den „Nährboden zum Erfolg aufbereitet“ hatte – die Grünen haben in Neumarkt erstmals einen Stadtrat. Mag. Harringer möchte mit seinem Team die Lebensqualität in Neumarkt hochhalten und für die Nachkommen sichern.

Die Salzburger Landeshymne, gespielt von einem Quartett der Trachtenmusikkapelle Neumarkt, beendete die öffentliche Sitzung.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..