Musikalischer Seeabend auf dem Wallersee im Sommer 2022

Gepostet am

Salzburger Land | Flachgau | Neumarkt am Wallersee | 28. August 2022 | Im Sommer 2022 bot der Verein Wasserspiele Wallersee jeden Donnerstagabend „Kreuzfahrten“ an Bord des Marinekutters Rugard aus dem Jahr 1918 mit musikalischer Begleitung an. Der Neumarkter Stadtschrei(b)er hatte an einem lauen August-Donnerstagabend die Ankunft der „Rugard“ in Bildern festgehalten. Mit an Bord waren die Henndorfer Weisenbläser. Alle Bilder gibt es auf der Bilderplattform des Stadtschrei(b)ers zu sehen.

Ankunft des Marinekutters „Rugard“ am 4. August 2022 um 21:40 Uhr am Steg im Strandbad Wallersee in Neumarkt.

An Bord eines Marinekutters um den Wallersee

Der Marinekutter Bootstyp Rugard wurde in der deutsch-kaiserlichen Marine als kombiniertes Ausbildungs- und Versetzboot benutzt. Neben seinem Haupteinsatzgebiet im Rettungsdienst bei Unfällen diente er auch als Verbindung von Schiff zu Schiff, von Schiff zu Land und umgekehrt. Seine Länge beträgt 8,50 m, seine Breite 2,49 m. Einen solchen Schiffstyp hat der Salzburger Verein Wasserspiele Wallersee erworben und bot damit im Sommer 2022 jeden Donnerstagabend musikalische Seeabende auf dem Wallersee an.

Der Marinekutter läuft in die „Bucht des Strandbads Wallersee“ ein.

Während der vierstündigen Rundfahrt ging es um 18 Uhr in der Seekirchener Bucht los. Dann segelte das Schiff mit Stopps beim „Stegerl am See“ und Naturstrandbad Zell (beides Stadtgebiet Seekirchen am Wallersee) zum Strandbad Henndorf und weiter zum letzten Anlegestopp im Strandbad Wallersee in Neumarkt am Wallersee. Von dort ging es dann wieder zurück in die Seekirchener Bucht zum Hafenplatz.

21:35 Uhr – der Marinekutter kommt über den Wallersee, links oben der Mond.

Am Abend des 4. August spielten an Land im Strandcafé Leimüller Jutta Glück und Franky Grömmer musikalisch auf, während sich die „Rugard“ dem Steg im Neumarkter Strandbad näherte. Sobald die Weisenbläser an Bord des Marinekutter in Hörweite gekommen waren, unterbrachen die beiden Musiker an Land ihr Programm, damit die zahlreichen Sommergästen des Campingplatzes dieses nächtlich-musikalische „See-Weisenblasen“ hören konnten. Nach einem Aufenthalt legte das Schiff wieder ab und segelte in die sternenklare Nacht über den Wallersee in ihren Heimathafen.

Ablegen vom Strandbad Neumarkt und Heimfahrt unter dem sommerlichen Sternenhimmel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..