Das war der Sommer 2019 in Neumarkt am Wallersee im Salzburger Land

Gepostet am Aktualisiert am

Sommerrückblick 2019
Sommerrückblick 2019 in Neumarkt am Wallersee

Neumarkt am Wallersee | 17. September 2019 | Ein Rückblick aus der Sicht des Neumarkter Stadtschreibers, der nicht den Anspruch erhebt, vollständig zu sein.

Mai

Nachdem sich endlich der Winter verabschiedet hatte, kamen die Ballone nach Neumarkt. Im Rahmen des Ballonmeeting Salzburg 2019 konnte man am 16. Mai den Start einiger Ballone erleben. Die am nächsten Tag geplanten Starts mussten leider aufgrund von zu starkem Wind abgesagt werden (… zu den Bildern)

Am 22. Mai zeigte das Thermometer der Wallerseetemperatur nur 12 °C.

Das erste Zeugstättenfest der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt am Wallersee am Sonntag, den 26. Mai 2019, war ein Riesenerfolg. Und die Oldtimerfreunde Neumarkt am Wallersee hatten sich beim Wierer zu einem gemütlichen Grillen im Freien getroffen.

Juni

Beim Arcushof in Haslach entstand eine Hauskapelle (… zu einem Bild) und der Brunnen bei der Jägerwiese zeigte sich auf einer Seite undicht (… zu einem Bild).

Mitte Juni war es dann sommerlich heiß und bei 30 °C ging die Badesaison in der Wallersee-Ostbucht so richtig los.

Kulturhaus Sighartstein
„The Dream Catchers“ auf der Terrasse des Kulturhauses Sighartstein.

Verträumte Balladen, irisch anmutende Melodien, rassiger Gipsy-Sound und „Ohrwürmern“ der letzten vier Jahrzehnte gab es am Samstag, den 15. Juni 2019, auf der Terrasse des Kulturhauses Sighartstein von den „The Dream Catchers“ zu hören (… zu den Bildern).

Die Florianfeier der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt am Wallersee Löschzug Sighartstein fiel sprichwörtlich ins Wasser und musste in der Zeugstätte abgehalten werden.

Es gab ein Sommerfest im Kindergarten Sighartstein und der Stadtgemeindeausflug führte nach Gmunden.

Mit dem Film „Bohemian Rhapsody“, der Filmgeschichte der englischen Rockband „Queen“, startete am 28. Juni 2019 der erste PlusRegion-Flimmerkisten-Abend 2019.

Juli

Die Kinderfreunde Ortsgruppe Neumarkt veranstaltete am Samstag, den 6. Juli 2019, ihr traditionelles Ferienstartfest im Strandbad Neumarkt am Wallersee (… zu den Bildern).

Nachwuchs gab es bei der Grabenmühle (Lärchenholz Leimüller) … Hanna (… zu einem Bild). Und am 9. Juli wurde die Durchfahrt durch die Wallbachstraße wegen Kanalarbeiten bis Anfang September gesperrt (… zu einem Bild).

Regnerisch zeigte sich der Sonntagvormittag des 14. Juli, an dem die zweite Sommerholz Classic für historische Motorräder und Automobile der Oldtimerfreunde beim Niederwieshof in Lengroid stattfand. Tagessieger wurde dabei Gerhard Hofer mit seinem Steyr Fiat 1400 aus dem Jahr 1956 mit einer Zeitabweichung von 56 Tausendstel Sekunden zwischen den beiden Läufen (… zu den Bildern).

Sommerkino am 16. Juli 2019 im Foyer des Festsaals von Neumarkt am Wallersee.

Sommerkino am 16. Juli 2019 gab es im Foyer des Festsaals von Neumarkt am Wallersee. „Candelaria – Ein kubanischer Sommer“. Dieser Film erzählt die Geschichte des älteren Liebespaares Candelaria und Victor Hugo auf Kuba 1994. Der Erlös kam dem Arcushof in Haslach zugute, deren Mitarbeiter auch für Essen und Trinken am Filmabend sorgten. Veranstaltet wurde der Abend vom Frauentreff Neumarkt unter Leitung von Anna Weyringer (… zu den Bildern)

Zum letzten Mal fand am Freitag, den 19. Juli 2019, ein Tag der offenen Grabung an der Römer-Ausgrabungsstätte in Pfongau statt, da nun die alljährlich im Sommer stattgefundenen archäologischen Grabungsarbeiten beendet sind.

Die Kommandantin des Polizeipostens Neumarkt am Wallersee Yvonne Lichtmannegger ist seit Mitte Juli Chefin von neun Polizisten.

Am Abend des 26. Juli herrschte Veranstaltungsstress in Neumarkt. Oldies-Abend beim Greischbergerhof mit den „Three 4 you“ und das 91. Seefest in der Wallersee-Ostbucht der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt am Wallersee mit dem traditionellen Feuerwerk (… zu den Bildern).

August

Bei der Jägerwiese im „Steinbachtal“ beim Brunnen wurden zwei Bänke und ein Tisch vom Bauhof Neumarkt aufstellt (… zu zwei Bildern) und später im Monat sorgte der Brunnen nochmals kurz für Aufregung: Er war versiegt, aber nur, weil man die Quellleitung reinigte. Jetzt sprudelt wieder Wasser, anfangs war es noch etwas trüb.

Die „Karibische Nacht mit heißen Rhythmen und scharfen Preisen“ am 2. August mit unter 20 °C Lufttemperatur fiel wegen Sturmwarnung aus. Auch das Salzburger Straßentheater wich am 10. August vorsorglich in den Stadtsaal aus, weil Regen angesagt war, der nicht kam. Zu sehen gab es die sommerliche Weihnachtskomödie „Alles Heilige“.

Seefest Wallersee 2019
Feuerwerk beim Seefest 2019

Die Volksschule Neumarkt am Wallersee erhielt im Sommer neue Fenster und eine neue Isolierung. Und der Stadtschrei(b)er konnte einige Kühe beim Hagingbauer als Fotomodels für ein Bild gewinnen (… zum Bild).

Vielleicht war ja der 11. August der letzte richtige Sommerbadetag am Wallersee unkte der Stadtschrei(b)er. Doch er sollte sich Gott-sei-Dank irren und es folgten noch ein paar warme Badetage. Der letzte Badetag war dann der 1. September.

Am 15. August 2019 gab es im Rahmen der traditionellen Irrsbergwanderung die Einweihungsfeier des neuen Gipfelplatzes am Irrsberg. Die Landjugend Neumarkt hatte fest „Hand angelegt“ bei der Neugestaltung.

Am 26. August brauten sich heftige Unwetter über dem Flach- und Tennengau zusammen.

Gegen Ende August zog der Bauernherbst zieht ins Land. Der Stadtschrei(b)er hatte sich an den drei Stadteinfahrten von Neumarkt am Wallersee umgesehen (… zu den Bildern).

September

Anfang September berichtete der Stadtschrei(b)er über einen prominenten Neumarkter – Karl „Charly“ Riegler. Der ehemaligen Manager von „Club Robinson“-Clubs hatte 1993 die Idee zur „fünften Jahreszeit“, den „Salzburger Bauernherbst“ (… zum Artikel im Salzburgwiki).

Die 4. Ferdinand Porsche Landpartie der Ferdinand Porsche Erlebniswelt fahrTraum Mattsee rollte an einem Septembersamstag durch Lengroid und Hinterroid in Richtung Irrsee.

Regionalmesse 2019 der PlusRegion
Eröffnung der Regionalmesse 2019 der PlusRegion in Köstendorf-Weng

Am Samstagvormittag, den 14. September, wurde die Regionalmesse 2019 der PlusRegion in Köstendorf-Weng eröffnet. Julia Mauberger, Geschäftsführung Plusregion, ihr Team, Johannes Marschner, Obmann PlusRegion, die Bürgermeisterin von Straßwalchen und die beiden Bürgermeister aus Köstendorf und Neumarkt am Wallersee freuten sich über das Besucherinteresse (… zu den Bildern).

Und am Sonntag, den 15. September, beendete Helmut Deinhammer seine 55jährige Tennisspieler-Karriere. Zum Abschied gab es noch ein Match und eine Abschiedsfeier am Tennisplatz in der Wallersee-Ostbucht.

Der Neumarkter Stadtschrei(b)er bedankt sich

… bei seiner Leserschaft. Im oben geschilderten Zeitraum wurden seine rund 130 Postings im Facebook mehr als 40 000 Mal angeschaut. Spitzenreiter waren die Postings vom 7. Juli über ein Fahrrad, das herrenlos mehrere Tage herumstand (über 2 000 Mal gesehen), das Sonnenuntergangs-Posting am Wallersee am 24. Juli (über 1 100 Mal gesehen, … zu den Bildern), die Ankündigung der 2. Sommerholz Classic (über 900 Mal gesehen) und das Posting vom 22. Mai (Lokalaugenschein Wallersee-Ostbucht heute Vormittag. Wassertemperatur +12 °C, gut 30 Zentimeter über Normalpegel; alles wartet auf den Sommer) mit mehr als 900 Mal gesehen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.