Oldtimertreffen: Sommerholz-Classic für historische Motorräder und Automobile

Gepostet am

Peter Krackowizer: Sommerholz Classic Kräuterfest &emdash; Sommerholz_138_Classic
Aufstellung zum zweiten Lauf am frühen Nachmittag.

Salzburg | Flachgau | Neumarkt am Wallersee | 5. Juli 2018 | Die Oldtimerfreunde Neumarkt am Wallersee veranstalteten am Samstag, den 30. Juni 2018 die erste Sommerholz-Classic für historische Motorräder und Automobile, an der rund 70 Fahrzeuge teilnahmen. In Pfongau gab es darüber hinaus ein Kräuterfest im Garten von Rupert und Romana Frauenschuh, vulgo Irrwastlbauer. Sonntag konnte man dann noch einen Tanz der Traktoren erleben.  Alle Bilder vom Samstag unter diesem Link.

Sommerholz-Classic

Peter Krackowizer: Sommerholz Classic Kräuterfest &emdash; Sommerholz_227_Classic
Tagessieger wurde Rainer Bürkmayr mit seiner BMW R60 Baujahr 1955.

Gestartet wurde in der Nähe der Gärtnerei Trapp auf 579 m ü. A.. Von dort führte die Strecke über Kollmannsroid, vorbei am Brunnkehrer bis zum Karlbauer. Dort ging es dann hinauf zur Filialkirche zum heiligen Georg in Sommerholz, wo sich auf 775 m ü. A. das Ziel der rund 3,8 Kilometer langen Strecke. Zweimal mussten die Oldtimer diese Strecke fahren. Gewonnen hatte, wer am gleichmäßigsten fuhr und daher den geringsten Zeitunterschied zwischen beiden Zeiten hatte. Das gelang Rainer Bürkmayr mit seiner BMW R60 Baujahr 1955 am besten. Er fuhr die beiden Gleichmäßigkeitsläufe mit einem Zeitunterschied nur von 2 Hundertstel einer Sekunde und wurde damit Tagessieger.

Kräuterfest

Samstag und Sonntag konnte man im Garten von Rupert und Romana Frauenschuh im Pfongau einen Kunsthandwerks- und Kräutermarkt besuchen. Da das Wetter ab Samstagnachmittag so richtig mit sommerlichem Blau mitspielte, war ein Spaziergang durch den Garten von Stand zu Stand auch ein optisches Erlebnis. Unter anderem bot der Arcus-Hof aus Haslach seine Produkte an.

Peter Krackowizer: Sommerholz Classic Kräuterfest &emdash; Sommerholz_204_Classic
Blick in den Garten des Irrwastlbauer.

Für die Kinder gab es Reitmöglichkeiten auf den Ponypferden von Gerdas Pferdehof in Sighartstein, die Ferdinand-Porsche-Erlebniswelt „fahr(T)raum“ aus Mattsee war mit einer kleinen Rennbahn für ein Seifenkistenauto vertreten. Und einige Oldtimerfreunde schlüpften unter Wikinger-Helme und boten eine Rundfahrt in einem „Wikingerboot“ an.

Tanz der Traktoren

Sonntag fand ein Oldtimertreffen statt, zu dem zahlreichen Fahrzeuge anreisten. Als Höhepunkt boten dann die Oldtimerfreunde einen „Tanz mit Traktoren“. Flachgau TV berichtet in seiner heutigen Ausgabe in einem Video darüber.

Peter Krackowizer: Sommerholz Classic Kräuterfest &emdash; Sommerholz_152_Classic

Peter Krackowizer: Sommerholz Classic Kräuterfest &emdash; Sommerholz_237_Classic
von links: Claudia Sinnhuber, Rupert Lenzenweger und Johann Schober (Obmann der Oldtimerfreunde Neumarkt am Wallersee)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.