19. Mai 2016 Eröffnung der Sonderausstellung „Von hier. Und dort.“

Gepostet am Aktualisiert am

Unter dem Titel „Von Hier. Und Dort.“ wird in Neumarkt am Wallersee im Museum in der Fronfeste eine Sonderausstellung zum Thema „Geschichte(n) von Migration und Integration im Salzburger Land“ anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der Zugehörigkeit Salzburgs zu Österreich gezeigt. Neumarkt am Wallersee – als ehemals vorgelagerter Grenzposten gegen Bayern und Österreich – hatte in der Vergangenheit einen hohen Grad an Wanderungs- und Fluchtbewegungen zu verzeichnen.

Ausstellungseröffnung Donnerstag, 19. Mai 2016, um 19 Uhr in der alten Feuerwehr an der Hauptstraße

Die Ausstellung zeigt, dass Wanderbewegungen keineswegs neue Erscheinungen sind. Sie gehören prägend und bereichernd zu unserer Geschichte.

So ruft die Ausstellung zunächst einmal die Besiedelungsgeschichte unserer Region durch die Römer in Erinnerung. Diese brachten nicht nur neue Waren und Ideen, auch ein „Asyl“ kannten sie bereits. Mit der Christianisierung Europas ging das antike auf das kirchliche Asylrecht über. Zeugnisse davon finden sich an unseren Dorfkirchen wieder.

In einer historischen Rückschau beleuchtet die Ausstellung auch das harte Leben der Wander- und Landarbeiter, das In-Dienst-Gehen der Knechte und Mägde und das schwere Los der Heimatvertriebenen und Kriegsflüchtlinge. Sie alle haben bis heute in dieser Region ihre Spuren und ihre Geschichte(n) hinterlassen. Aber auch zeitgenössische Spuren und Erinnerungen werden im Museum Fronfeste in Szene gesetzt:

Ina Fasching und Farshido Larimian reagieren mit ihren künstlerischen Installationen auf die persönlichen Eindrücke von AsylwerberInnen hier in Neumarkt.


Das Programm der Eröffnung

Alle sind herzlich zur Eröffnung eingeladen!

Begrüßung: Ingrid Weydemann MAS, Museumsleiterin Dr. Ulrich Sinnißbichler, Obmann Museumsverein Fronfeste
Grenzwatsch’n“ – Theatergruppe Neumarkt am Wallersee

Einleitende Worte: Bürgermeister Dipl.-Ing. Adi Rieger
Zur Ausstellung: Mag. Michael Weese
Zu Migration und Integration: LR Mag. Martina Berthold

Eröffnung: Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf

Verköstigung: Rotary Club Neumarkt-Wallersee

Musikalische Umrahmung:
Quartett der Trachtenmusikkapelle Neumarkt am Wallersee
Kud Safir – Folklore-Tanzgruppe Salzburg,
Samir Crnkic Leonardo Bartolovic – Musik aus Kroatien, Italien, Bosnien

Ort: Alte Feuerwehr Hauptstraße 10, 5202 Neumarkt am Wallersee schräg gegenüber vom Museum Fronfeste

Weblink Museum in der Fronfeste

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s