Über den aktuellen Stand mancher Bautätigkeiten in Neumarkt am Wallersee

Gepostet am Aktualisiert am

Neubau der Feuerwehrzentrale in Schalkham
Neubau der Feuerwehrzentrale in Schalkham am 15. Jänner 2015

Wir sind die sieben Zwerge und wohnen hinterm Neumarkter Berge, wir fahren tief ins Bergwerk ein und suchen bei Laternenschein Silber, Gold und Edelstein…“ Ja, ja, tatsächlich gibt es fleißige Zwerge in Neumarkt am Wallersee, die den milden Jänner 2015 nutzen, um Bauprojekte voranzutreiben. Der Neumarkter Stadtschrei(b)er hat sie am Donnerstag, den 15. Jänner 2015, singen gehört und folgte ihnen auf ihre Baustellen.

Das Haus mit dem Traumblick – die neue Feuerwehrzentrale in Schalkham

Chiemgauer Alpen Wallersee
Blick von der Feuerwehrzentrale über den Wallersee zu den Chiemgauer Alpen

Albert Lindner kam gerade auf die Baustelle um nach dem Rechten zu sehen. Im Inneren wird fleißig gearbeitet, erzählte Albert, Fliesen verlegt. Die Heizung läuft und der Bau beginnt langsam trockener zu werden. Was man leider vom Vorplatz noch nicht erwarten darf. Dort erlebt man Matsch und Gatsch und Dreck und der Stadtschrei(b)er hatte aus seinen schwarzen Schuhen im Handumdrehen braune gemacht.

Zum Abputzen erklomm der Stadtschreiber das kleine Hügelchen neben der neuen Feuerwehrzentrale und war vom Ausblick „dort oben“ begeistert! Der Wallersee lag still mit glatter Wasseroberfläche zu seinen (lehmbraunen) Füßen. Im Hintergrund waren ganz klar die Chiemgauer Alpen zu sehen. Nur leider werden die braven Feuerwehrmitglieder diesen Ausblick nicht nur genießen können – Einsätze sind oft alles andere als Genuss.

Baubeginn Schlagergründe, die Vorstufe zur Westspange?
Im Schulenbezirk bei der Buskehre wurde schon 2014 mit den Bauarbeiten für die Wohnanlage Schlagergründe begonnen. Momentan ist dort zwar noch Winterruhe, aber das wird sich sicherlich bald ändern. Übrigens ist dort die Einleitung der Umfahrung des Stadtzentrums geplant, die Westspange (hier kann man sich das optisch ansehen – öffnet ein PDF). Daher hofft der Stadtschrei(b)er für die Stadtgemeinde, dass, wie die sieben Zwerge sangen, sie, die Stadtgemeinde „bei Laternenschein Silber, Gold und Edelstein…“ finden, um diese Verkehrslösung bald realisieren zu können.

Neue Mittelschule Neumarkt am Wallersee
Erweiterungsbau Neue Mittelschule Neumarkt am Wallersee

Außen fertig gestellt ist der Erweiterungsbau der Neuen Mittelschule. Aber innen wird noch gewerkelt. Fährt man auf der Hauptstraße ins Stadtzentrum, sieht man den Umbau des ehemaligen Modenhauses Scheidler und des ehemaligen Forsthuberbräus. Der Stadtschrei(b)er ist schon gespannt, was im Forsthuberbräu an Geschäften kommen wird und ob überhaupt Geschäfte dort hinein kommen.

Die „Zahnstocher“ für den Wallerbach werden weniger
Noch immer werden Buhnen im Wallerbach geschlagen. Aber bald ist der Stapel an überdimensionalen Zahnstochern, die eben eingerammt werden, abgeräumt. Die Fußgängerbrücke zur Wallbachsiedlung ist ja schon fertig, die beim Stockplatz liegt im „Trockendock“ auf der Wiese gegenüber des Sportplatzes. Der wirkt jetzt übrigens irgendwie kahl, so ohne Ufergestrüpp. Nur ein paar Schneehaufen am Rande der Spielplätze erinnerten am 15. Jänner 2015 noch daran, dass es zum Jahreswechsel rund 40 Zentimeter Schnee in Neumarkt am Wallersee gab. Aber das ist schon wieder Schnee von gestern.

Der Sportplatz im Jänner 2015

Übrigens sieht man jetzt im Winter den Gardekeller recht gut vom Hügel oberhalb der Wallbachsiedlung gegenüber des Sportplatzes. Ein Gastgartenschild „Steinlechner“ am Wallerbachufer lässt den Stadtschrei(b)er hoffen, dass ja vielleicht jemand einen Heurigengastgarten dort unten am Wallerbach aufmachen will. Er wird seine Leser auch in diesem Punkt auf dem Laufenden halten.

Alle 25 Bilder des aktuellen Standes mancher Bautätigkeiten unter diesem Link.

Der Stadtschreiber bemerkte rege Bautätigkeit im gesamten Stadtgebiet
Wallerbach-Sanierung beim Sportplatz
„Steinlechners Gastgarten“ – jetzt neu in Neumarkt am Wallersee?
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s