Schüler in Neumarkt am Wallersee erneuerten ihren Schulhof

Gepostet am Aktualisiert am

72 Stunden ohne Kompromiss Neumarkt am Wallersee
die große Pergola im Schulhof

Salzburger Land | Neumarkt am Wallersee | Die Schüler der HAK.HAS Neumarkt am Wallersee hatten Mitte Oktober 2014 im Rahmen des Projekts „72 Stunden ohne Kompromiss 2014“ ihren Schulhof neu gestaltet.

Schüler der II-A und der III-B-Klasse hatten drei Tage lang unter Anleitungen von Fachleuten der Firmen Hutterer, Leodolter und Trapp, von Bauamtsleiter Andreas Burger und Mitarbeitern des Bauhofes der Stadtgemeinde Neumarkt sowie von Schulwart Hermann Lederer gesägt, gebohrt, gegraben und gestrichen. Neben den Schülern legten auch Lehrer und Mitarbeiter der Stadtpfarre Hand an.

Alle zusammen schufen aus dem schon etwas in die Jahre gekommenen Schulhof einen neuen „grünen Freiraum“ mit einer großen Pergola, neuen Sesseln, Liegen und Tischen, die aus Holzpaletten gezimmert wurden. Alte Holzbänke wurden abgeschliffen oder erneuert.

72 Stunden ohne Kompromiss Neumarkt am Wallersee
Die Bänke wurden erneuert

In der Pergola findet eine ganze Klasse Platz und so steht nun dem Lernen im Freien nichts mehr im Wege. Und in Pausen haben die Jugendlichen nun eine neue Entspannungszone.

„72 Stunden ohne Kompromiss“ 2014
Am 15. Oktober 2014 startete um 16 Uhr Österreichs größte Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“, ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Bis Samstag zum Abpfiff um 16 Uhr hieß es für tausende Jugendliche: Ärmel hochkrempeln, Engagement zeigen und arbeiten bis zur letzten Sekunde.

2014 wurden bewusst Nachhaltigkeit und Fairness als Schwerpunkte gesetzt. Dabei verfolgt das Projekt eine ganzheitliche Perspektive in der ökologische, ökonomische und soziale Bedürfnisse vernetzt, wahrgenommen und umgesetzt werden.

Mehr über das Projekt „72 Stunden ohne Kompromiss“ siehe diesen Link.

der Ort des Geschehens im rechten Bildhintergrund
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s