Solarboot-Basteln aus Recycling-Material im Museum in der Fronfeste

Gepostet am Aktualisiert am

Museum Fronfeste Solarboot basteln
Strandbad Neumarkt …

Nach ein paar kühleren und regnerischen Tagen kletterte an diesem Juli-Donnerstag das Thermometer wieder ein bissl seine Grad-Leiter nach oben in Richtung 25° C. Der Stadtschrei(b)er war gerade unterwegs und staunte nicht schlecht, als er auf der Hauptstraße vor dem Museum in der Fronfeste ein neues Neumarkter Strandbad, ehm Straßenbad, entdeckte: ein kreisrundes Plantschbecken.

Erfrischen sich da die braven Mitarbeiter des Bauhofs auf ihren Runden durch die Stadt, wenn sie Zigarettenstummeln, Papier und anderes achtlos Weggeworfenes einsammeln? Ist es die Erweiterung des Museums, die Museumsleiterin Ingrid Weydemann vor einiger Zeit geheimnisvoll dem Stadtschrei(b)er angekündigt hatte? Oder hatte gar eine Urlauberfamilie hier ihren privaten Badeplatz für ihren Sommerurlaub eingerichtet?

Neumarkt am Wallersee Solarboot Basteln Fronfeste
Solarboot-Basteln, alle sind mit ernstem Eifer bei der Sache

Die Türe ins Museum stand offen. Der Stadtschrei(b)er begab sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung. Die fand er im Ausstellungsraum: Hermann Schubolz, unabhängiger Photovoltaik-Berater aus dem bayerischen Freilassing, war wieder in Neumarkt am Wallersee und bastelte mit Kindern Solarboote aus Recycling-Material. Aus Fischdosen, Kartons und Photovoltaik Solarzellen entstanden in den Händen einer Gruppe von Acht- bis Zwölfjährigen kleine Boote, die von Sonnenenergie angetrieben werden, wenn sie fertig sind. Mit Schwimmversuch eben in dem vor dem Museum stehenden Plantschbecken.

Schon 2013 veranstaltete Hermann Schubolz in Neumarkt am Wallersee ein solches Solarboot-Basteln. Dieses Mal war auch Elisas dabei. Der schnipselte gerade aus einem Karton „etwas für den Motor“. Ob ihm das Basteln Spass mache? Ja, doch, er ist zwar (noch) kein echter Techniker, meinte er, aber das sei lustig.  Dabei arbeitete er konzentriert weiter und ließ sich vom Stadtschrei(b)er nicht aus der Ruhe bringen.

Hermann Schubolz Neumarkt am Wallersee
Hermann Schubolz, unabhängiger Photovoltaik-Berater
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s