Ab sofort wieder griechischer Markt bei Niko dem Griechen in Neumarkt am Wallersee

Gepostet am Aktualisiert am

Niko der Grieche griechischer Markt Neumarkt am Wallersee
Niko der Grieche baut gerade seinen griechischen Markt im schattigen Gastgarten auf

Bekanntlich gibt es auch in Griechenland so etwas wie Winter und daher in dieser Zeit auch kein frisches Freilandgemüse und Obst. Aber jetzt ist es wieder soweit: Seit heute, Donnerstag, 5. Juni 2014, hat der griechische Markt bei Niko dem Griechen an der Hauptstraße mitten in der Stadt Neumarkt am Wallersee wieder offen.

Fleischtomaten und Wassermelonen
Am frühen Donnerstagabend traf die erste Lieferung aus Griechenland bei Niko ein, der nun ab jetzt wieder den Sommer über wöchentlich direkt aus Griechenland frisches Gemüse und Obst erhalt. Verkauf ist dann während seiner Restaurant-Öffnungszeiten und da er keinen Ruhetag hat, kann man also jeden Tag Frisches bekommen.

Niko der Grieche griechischer Markt Neumarkt am Wallersee
Tasos, der griechische Koch, prüft die Qualität der eingetroffenen Ware und ist glücklich!

Heute sind Fleischtomaten und Cocktail-Tomaten, Marillen, Pfirsiche (der Duft!), Birnen (saftig – ich habe eine gekostet), Honigmelonen (schade, dass Bilder nicht riechen können: denn der Duft ist sensationell honigmelonig!) und Zucchini eingetroffen. Tasos, der griechische Koch des Restaurants, prüfte gleich fachmännisch die Qualität und deutete dem Stadtschrei(b)er, er solle an den Honigmelonen riechen. Ja, was schreibe ich jetzt, schade, dass Bilder nicht riechen können, denn der Duft war sensationell honigmelonig!

Niko der Grieche griechischer Markt Neumarkt am Wallersee
griechische Wassermelone vom Griechen, hier ein Archivbild aus dem Jahr 2013

Ab Samstag, den 7. Juni 2014, wird Niko auch wieder seine gereiften Wassermelonen vorrätig haben. Niko ist da ein Kenner. Er hat mir letztes Jahr erklärt und gezeigt, wie man eine reife Wassermelonen erkennt.

Eine Fleischtomate ergibt eine Schüssel Tomatensalat
Der Stadtschrei(b)er hat es gleich ausprobiert: eine Fleischtomate hat er sich zum Abendessen als Tomatensalat mit Petersilie aus dem eigenen Garten gemacht (der Stadtschrei(b)er, mit Vornamen Peter, liebt Petersilie!). Das ergab eine Schüssel voll!

Übrigens, am Samstag, den 7. Juni 2014, ist Weinfest in Neumarkt am Wallersee und da hat der griechische Markt natürlich auch offen!

Niko der Grieche griechischer Markt Neumarkt am Wallersee Fleischtomate
Tomatensalat mit einer, der ersten griechischen Fleischtomate 2014
Niko der Grieche griechischer Markt Neumarkt am Wallersee
noch die Cocktail-Tomaten …
Niko der Grieche griechischer Markt Neumarkt am Wallersee
und die Zucchini!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s