Hexen-Putz im Museum in der Fronfeste, weil …

Gepostet am Aktualisiert am

Fronfeste Ingrid Weydemann
attraktiver Hexen-Putz im Februar 2014 – Ingrid Weydemann

… ja, das „weil“ interessierte heute auch den Stadtschrei(b)er, als er bei einem Gang durchs Stadtzentrum eine attraktive Frau mit Schauferl und Besen beim Eingang zum Museum in der Fronfeste werkeln sah. Und weil doch derzeit die Ausstellung „Wahrheit und Wahn. Zwischen Opferkult und Hexenprozess“ im Museum zu sehen ist, dachte der Stadtschrei(b)er an eine putzende Hexe. Und weil ja früher Hexen oft ihrer Schönheit verfolgt wurden, folgte auch der Stadtschrei(b)er der schönen, vermeintlichen Hexe.

Museums-Café und neues Museums-Büro
Aber der Irrtum klärte sich schnell auf. Es war die Kustodin des Museums, Ingrid Weydemann. Zusammen mit zwei hilfreichen, kräftigen Burschen, die aber „nicht in die Zeitung“ wollten, hatte Weydemann die Vorbereitungen für die neue Museumssaison begonnen: durch Freiwerden eines Raumes im hinteren Bereich des Gebäudes übersiedelt das bisher neben dem Eingang befindliche Büro in diesen neuen Raum. Der ist auch viel heller und freundlicher, fällt doch dort ab Mittag die Sonne durch ein Fenster.

Im ehemaligen Büro soll ein Museums-Café entstehen. Ingrid Weydemann strahlt übers ganze Gesicht ob dieser Neuheiten und den Stadtschrei(b)er freut es auch. Museums-Café,…, Kult-Café? Künstler-Treff? Vielleicht spricht man in ein paar Jahren davon, dass man diese(n) oder jene(n) KünstlerIn hier im Neumarkter Szene-Café entdeckt hatte?

Während der Stadtschrei(b)er noch in seinen Träumen versunken vorm Eingang steht, schließt Ingrid Weydemann die Tür, lacht und verschwindet mit Besen und Schauferl in die Tiefen des Museums, zu ihren Hexen. Wir sehen uns dann, zur Museumssaisoneröffnung am 9. Mai 2014, im Neumarkter Hexen-Café!

Mehr über das Museum in der Fronfeste auf der Homepage des Unternehmens.

Museum in der Fronfeste Neumarkt am Wallersee
Ausstellung: „Wahrheit und Wahn. Zwischen Opferkult und Hexenprozess“ (bis 31. Oktober 2014)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s