Schönheitsprodukt Neumarkter Faschingskrapfen

Gepostet am

Faschingskrapfen
Neumarkter Faschingskrapfen, die, die angeblich“nicht schön sind“

Dem Stadtschrei(b)er fiel schon vor einiger Zeit die Mengenrabatt-Tafel beim Kauf von Faschingskrapfen vor einer Neumarkter Konditorei auf. Entweder muss ich auf einen entsprechenden Krapfen-Appetit warten oder ich mache Kundenbesuche und bringe welche mit („Tu‘ Gutes und lass die anderen dick werden!“) . Heute war es soweit, ich wollte Gutes tun und andere dick werden lassen.

Ich betrat also die Konditorei, bat um eine entsprechende Menge an Faschingskrapfen um in eine noch finanzierbare Rabattstaffel zu fallen und um die Genehmigung als Stadtschrei(b)er ein Bild von diesen machen zu dürfen. Den Stadtschrei(b)er kannten sie zwar noch nicht, aber über die Schönheit ihrer Krapfen ist man in dieser Konditorei bestens informiert, denn…

„…die sind ja gar nicht so schön…“ meinte die Verkäuferin und machte mich hellhörig. Gibt es tatsächlich Schönheitsmerkmale bei Neumarkter Faschingskrapfen? Wenn ja, welche? Wie schauen schöne(re) Neumarkter Faschingskrapfen aus?

Ob mir da der Lokalhistoriker Reg.-Rat Helmut Deinhammer wohl weiterhelfen wird können oder wissen Sie etwas Genaueres über die Merkmale schöner Neumarkter Faschingskrapfen? Alternativ wären hier vielleicht die für die Bürgermeisterwahl werbenden Parteien aufgerufen, sich dieser Sache in ihrem Wahlkampf anzunehmen. Vielleicht wäre dies ja für die Parteien eine Möglichkeit, sich durch Sachwissen von Mitbewerbern zu differenzieren…

Kommentar verfassen

