2014 – viele Gründe zum Feiern in Neumarkt am Wallersee

Gepostet am Aktualisiert am

Kalender 20142014 wird es viele Anlässe zum Feiern in Neumarkt am Wallersee geben. Hier einige davon:

– vor 265 Jahren:
… fand die Weihe der heutigen Stadtpfarrkirche statt
– vor 155 Jahren:
… fand die Erhebung des Vikariates Neumarkt zur Pfarre statt
– vor 110 Jahren:
… wurde die Freiwillige Feuerwehr Sighardstein gegründet
… wurde die Raiffeisenkasse Köstendorf-Neumarkt-Schleedorf gegründet
– vor 100 Jahren:
… wurde Neumarkt von der oberösterreichischen Firma Stern & Hafferl elektrifiziert
… wurde die fahrplanmäßige Elektroschifffahrt am Wallersee eröffnet (… allerdings schon im Jahr darauf wieder eingestellt)
– vor 90 Jahren:
… wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfongau gegründet
… fand die Einführung des Rundfunkdiensts, sprich Radios, in Neumarkt statt
– vor 80 Jahren:
… fand die erste Segelregatta am Wallersee statt
– vor 65 Jahren:
… wurde die Freiwillige Feuerwehr Sommerholz neu gegründet
… fanden die Glockenweihen der Stadtpfarrkirche und der Filialkirchen Pfongau und Sommerholz statt
– vor 45 Jahren:
… gab es erstmals Farbfernsehen in Neumarkt
– vor 30 Jahren:
… fand die Abschlussfeier der Seeuferneugestaltung in der Wallersee-Ostbucht statt
– vor 25 Jahren:
… wurde die Bürgergarde neu gegründet
– vor 20 Jahren:
… fand die Weihe der Hagerkapelle statt

Quelle: „Neumarkter Ereignis- und Erinnerungskalender 2014“ zusammengestellt von Hannelore und Helmut Deinhammer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s