Stadtgeflüster

Gepostet am Aktualisiert am

Die Stadtgemeinde möchte eine Begegnungszone auf der Hauptstraße im Bereich des Stadtzentrums einrichten. Doch heftiger Gegenwind bläst von den Unternehmern in diesem Bereich – Auto bis ins Geschäft = Umsatz!  Daher möchten sie auch mindestens einmal die Woche einen auto freien Nachmittag in diesem Bereich! Aber weniger Parkplätze wären der Tod!

Aha, ich verstehe!

Die Umleitung durch Wohngebiet in schmal(ste) Gassln ist politischer (ÖVP) Wille. Soweit die Aussage im Stadtamt. Und ich ergänze: auch den dort wohnenden Menschen eine Lebensqualität bieten zu wollen, wäre dann also politischer Selbstmord.

Aha, ich verstehe!

Ein schwarzer Stammtisch am Tag des Ruperitstadtfests 2013 in Neumarkt am Wallersee. Thema des Stammtisches: ja, wen sollen wir bei der Nationalratswahl denn wählen?

Aha, ich verstehe!

Zwischen zwei Neumarkter Ortsteilen, die jeweils durch ein Schild „Ende des Ortsteils sowieso“ und „Anfang des Ortsteils sowieso“ gekennzeichnet sind, gilt nach der StVO Tempo 100. Das aber will eine genau dazwischen wohnende Bäuerin nicht hinnehmen und verlangt Tempo 30 km/h. Das wiederum kann die zuständige Bezirkshauptmannschaft nicht genehmigen, wo doch das Stückl Straße Freilandstraße ist. Also könnte man das naheliegende Ortsschild des Nachbarortsteils um 30 Meter versetzen, dann hätte die Bäuerin zumindest Tempo 50 (kontrolliert wird in dem Neumarkt sowieso nie!). Nein, meint die Bäuerin, ich bin doch nicht blöd und werd‘ jetzt eine …[Ortsteilbewohnerin X], wo ich doch gebürtige … [Ortsteilbewohnerin Y] bin! Wohlgemerkt, alles spielt sich in der 5 800-Seelen-Stadt Neumarkt am Wallersee ab.

Kommentar verfassen

